Site icon Inoutic.de

Immobilien-Crowdfunding zwischen Gegenwart und Zukunft. Interview mit Augusto Vecchi

Die sogenannte Verordnung über europäische Crowdfunding-Dienstleister für Unternehmen, auch bekannt als ECSP-Verordnung, stellt wichtige Neuerungen für Dienstleister und Crowdfunding-Plattformen vor, wie im Artikel „Crowdfunding macht sich wieder schick: Die neuen Regularien“ beschrieben. Um den Umfang der durch die ECSP-Verordnung eingeführten neuen Dynamik besser zu verstehen, insbesondere in Bezug auf den Immobiliensektor, haben wir Augusto Vecchi, Gründer und CEO von Italy Crowd, interviewt.
Die EU-Verordnung Nr. 2020/1503, die sogenannte Verordnung über europäische Crowdfunding-Dienstleister für Unternehmen, auch bekannt als ECSP-Verordnung, welche Auswirkungen wird sie auf das Crowdfunding haben?
Meiner Meinung nach wird es der gesamten Branche mehr Autorität verleihen, die dank der erzielten hervorragenden Ergebnisse zu einem nicht mehr zu vernachlässigenden Segment für die Immobilien-Investmentbranche wird.
Was sind Ihrer Meinung nach die Stärken der ECSP-Verordnung?
Ich glaube, dass die neue Gesetzgebung Crowdfunding auf eine andere Ebene hebt, höher und noch interessanter, da es sich für den europäischen Markt öffnen wird. Nicht, dass es das jetzt nicht wäre. Derzeit können alle autorisierten italienischen Plattformen (von der Bank von Italien über die Bank von Frankreich bis Lemonway) bereits Kapital von ausländischen Investoren erhalten. Im Laufe des Jahres 2022 werden wir jedoch sehen, dass internationale Wettbewerber auf unserem Markt auftauchen, und wir werden das Gleiche tun.
Was sind Ihrer Meinung nach die Mängel der ECSP-Verordnung?
Die Lücke, die sofort ins Auge fällt, ist die Kapitalherabsetzung, die in der Lage sein wird, jedes einzelne Unternehmen oder jeden Antragsteller zu sammeln, was von derzeit 8 Millionen auf 5 Millionen geht. Mir ist jedoch bekannt, dass einige Anwaltskanzleien und Verbände die verschiedenen Behörden auffordern, die Erhebungsobergrenze zu erhöhen.
Immobilien-Crowdfunding. Gegenwarts- und Zukunftsszenarien
Er war derjenige, der das gebracht hat Immobilien-Crowdfunding in Italien in dem 2015nachdem auch die erste Plattform von erstellt wurde Immobilien-Crowdfunding des schweizerisch in dem 2014, stand ich vor allen Problemen eines Systems, das wir heute Fintech nennen: ein Sektor, der reifen musste und nun bereit ist, mit den finanziellen und technologischen Herausforderungen der unmittelbaren Zukunft zu konkurrieren. Zum Beispiel die Blockchaindas Anlegern mehr Transparenz und damit Nachvollziehbarkeit und Seriosität der Vorgänge ermöglicht, wird ein Instrument sein, das die Plattformen anbieten müssen.
Italien Masseim Jahr 2020 hat es den Look komplett überarbeitet und die eingeführt Vor Plattform aus Immobilienkredite einheimisch Blockchain in Europa.
Ist Crowdfunding für alle?
Wie in allen Produktbereichen werden nur echte Professionisten, Experten und weitsichtige Unternehmer erfolgreich sein. Natürlich braucht man immer ein bisschen Glück. Es ist derjenige, der Sie dazu bringt, in kurzer Zeit ein großartiges Ergebnis zu erzielen, aber dann müssen Sie den Standard beibehalten, ohne die Investoren zu enttäuschen oder den Fokus und die Mission aus den Augen zu verlieren. Auch auf Investorenseite hat Crowdfunding Reserven. Natürlich ist es ein Tool, mit dem jeder auf einfache Weise auch kleine Beträge investieren kann, aber man muss trotzdem praktisch sein … zum Beispiel die”Öffnen einer Brieftasche, die es Ihnen ermöglicht, das Kapital zu laden, das dann für Investitionen verwendet wird, erfordert ein Minimum an technologischem Geschick. Dann wird die Einführung der neuen europäischen Verordnung über Crowdfunding dazu führen, dass Investoren in „anspruchsvolle“ und „anspruchslose“ Anleger eingeteilt werden, was sie sicherlich schützt, aber den Zugang beschränkt, der jetzt fast unmittelbar ist, für Plattformen wie z Italien Massedie Kredite anbieten.
Wie positioniert sich Italy Crowd auf nationaler Ebene?
Unsere ist eine lange Geschichte, die tatsächlich am 12. Januar 2015 beginnt, als Il Sole 24 Ore die Geburt von Italy Crowd ankündigt, der ersten italienischen Immobilien-Crowdfunding-Plattform. Da es damals keine Regulierung gab, musste ich das von mir in der Schweiz erstellte Modell, das ich als „Hybrid“ bezeichnete, importieren. Der anfängliche Enthusiasmus und die großen Anstrengungen kühlten aufgrund eines noch unreifen Marktes ab, sodass wir mehr Projekte offline als online abschlossen, bis die ersten Wettbewerber kamen, die uns den Ansporn gaben, wieder ins Spiel einzusteigen. Wie erwartet haben wir letztes Jahr die Plattform von Grund auf neu aufgebaut und schließen dieses Jahr mit einem + 800 % des eingeworbenen Kapitals im Vergleich zu 2020.
Italy Crowd unterscheidet sich von seinen Konkurrenten durch die Vielfalt der Projekte auf nationaler Ebene. Unser Slogan lautet „Investieren Sie in die schönsten Orte Italiens.“ Darüber hinaus geben wir die Gelegenheit dazu schlagen Immobilienprojekte auch Privatpersonen vor.
Immobilien-Token und Blockchain. Ihre Rolle in diesem Geschäftsfeld
Dies sind Themen, die die Insider und nicht mit großem Interesse beobachten. Da die Tokenisierung von Immobilien in Italien noch nicht möglich ist, haben wir kürzlich K2 Capital gegründet, um genau dann bereit zu sein, wenn der Gesetzgeber dies zulässt Tokenisierung dieser Vermögenswerte. Derzeit können wir Immobilien über unsere Partner in der Schweiz tokenisieren, da alles bereits reguliert ist, und wir haben auch bereits Vereinbarungen mit Unternehmen in London und Malta unterzeichnet. Während wir auf gesetzlicher Ebene auf Klarheit warten, sprechen wir mit dem Notar Remo Marina Morone, dem ersten, der eine Urkunde über den Immobilienverkauf in Bitcoin ausführte, und den Anwälten Olivia Bosaz und Ignazio Francesco Guaglione, Experten für Blockchain und Kryptowährungen. Anfang Dezember 2021 haben wir eine Initiative namens Utility Token gestartet, nur um den Markt zu sondieren und zu verstehen, ob ein „Utility Token“, das mit Immobilien, Tourismus und häuslichen Energiedienstleistungen verbunden ist, für Italiener von Interesse sein könnte … der erste Ergebnisse sind von allem Respekt.

Exit mobile version