Site icon Inoutic.de

„Totally Insane“ – Rückblick auf das Immobilienjahr 2020 in Massachusetts und Prognosen für 2021

Lokale Immobilienmakler erzählen vom Jahr der Pandemie und bieten etwas Hoffnung (und Vorsicht) für 2021

Das Jahr 2020 begann wie die stärksten Immobilienjahre in der jüngeren Geschichte von Massachusetts – eine sehr hohe Käufernachfrage in Kombination mit niedrigen Verkäuferbeständen sowie historisch niedrigen Zinssätzen entsprachen einem geschäftigen, geschäftigen Immobilienmarkt. Januar und Februar waren selbst für den Winter solide Monate. Als wir Ende Februar eintrafen, hörten wir jedoch erstaunt von einem besorgniserregenden neuen Virus, das aus Wuhan, China, stammt und sich schnell nach Europa ausbreitet. Sie nannten es „Coronavirus“ oder „Covid-19“, Namen, die später Teil unseres ständigen Lexikons sein sollten. Rückblende in den März, und das Virus hatte schnell die Vereinigten Staaten erreicht. Das Land wurde bald geschlossen. Ämter und Schulen geschlossen. Gouverneure im ganzen Land erließen „zu Hause bleiben“ und „soziale Distanzierung“. Räumungs- und Zwangsvollstreckungsmoratorien wurden erlassen, darunter das strengste hier im Bay State. Immobilienanwälte hier in Massachusetts traten in Aktion, um bei der Verabschiedung des Remote Notarization Act zu helfen, der dazu beitrug, die Schließungen voranzutreiben. Und trotz der Pandemie hat die Immobilienbranche schnell reagiert und sich angepasst, wobei Makler und Anwälte auf virtuelle Touren, Covid-konforme Tage der offenen Tür, viele Zoom-Anrufe und „Drive-Through“ -Schließungen angewiesen sind. Das Jahr ist nun fast vorbei. Aus Gesprächen mit all meinen Immobilienfreunden, Maklern, Anwälten und Kreditgebern geht hervor, dass die Immobilienbranche in Massachusetts eine große Katastrophe abgewendet hat. Tatsächlich berichteten einige Agenten trotz aller Herausforderungen von einem Rekordjahr. Aber ich wollte direkt von denen an der Front hören. Also ging ich natürlich zu Facebook! Ich habe all meinen Immobilienfreunden einige Fragen zum Verlauf des Jahres 2020 gestellt. Ich sagte ihnen, sie sollten mir drei Worte geben, um 2020 zu beschreiben. (Ich habe nicht zensiert!). Wie war Ihr lokaler Markt während Covid? Wie sind Sie mit all den Veränderungen umgegangen, die Covid mit sich gebracht hat? Was sind Ihre Prognosen für den Immobilienmarkt im Jahr 2021? Sehen Sie irgendwelche Änderungen im Zusammenhang mit Covid im Geschäft, die auch in Zukunft dauerhaft bleiben werden? Hier ist, was sie sagten:

Craig Lake (Kompass Boston)

Schockierenderweise war 2020 mein bisher bestes Jahr. Ich habe den Massenexodus in die Vororte nicht miterlebt, aber einige Upsizings in Boston gesehen. Der Frühling war immer noch HEISS, HEISS, HEISS! Während der Herbst definitiv sanfter war. Der Mietmarkt ging definitiv bergab – mit großen Schnäppchen in der ganzen Stadt und einer Menge leerer Bestände. Ich denke, der Wohnungsmarkt in Boston wird sich in diesem Frühjahr erholen, wenn Impfstoffe auf dem Weg sind. Der Mietmarkt wird sich wahrscheinlich etwas langsamer erholen, aber hoffentlich bis zum Herbst. Es gab einige Covid-Deals in der Stadt, aber ich glaube nicht, dass das lange anhalten wird, da die Arbeit wieder aufgenommen wird, nachdem die Impfstoffe weit verbreitet sind. Vor allem – ich kann es kaum erwarten, bei Vorführungen keine Masken mehr tragen zu müssen und wieder normale Tage der offenen Tür zu haben.

Katherine Waters-Clark (Kompass Arlington).

Transformierend, stammesbildend, tragisch, True Grit. Mein Markt brannte, Covid hat ihn nicht gebremst und ich war die ganze Zeit da draußen. Ich hatte Angst, musste aber meine Kunden führen. Ehrlich gesagt musste ich meinen Mom-Hut aufsetzen und sagen: „Hört zu, meine Aufgabe ist es, euch zu beschützen.“ Ich musste täglich einen Cent aufwenden, neue Wege des Marketings, der Auflistung, der offenen Türen, der Ferninszenierung und der sicheren Zusammenarbeit mit Käufern lernen. Durch eine Maske sprechen, was ist das? Es war eine anstrengende, rockige Road-Shit-Show, aber letztendlich habe ich viele überglückliche (wirklich) Kunden, die gekauft und/oder verkauft haben oder beides! Meine Firma, Compass, hat mich mit täglichen Innovationen, Mentalität, wöchentlichen Bürotreffen, so viel Austausch unter den Agenten, so viel Großzügigkeit durchgebracht, wir waren wirklich alle gemeinsam dabei. Insofern war es eine ganz besondere Zeit. Vorhersagen für 2021: Mein Kader für 2021 ist voller als je zuvor in 15 Jahren. Es wird Feuer sein. Anschnallen. In Zukunft wird es mehr virtuelle Meetings geben, 3D-Rundgänge werden hier bleiben, papierlose Transaktionen werden hier bleiben, mobile Büros werden hier bleiben. Es wird eine Weile dauern, bis wir uns alle zu einem Ballspiel, einer Veranstaltung, einem Konzert versammeln können. Aber sobald wir können, werden wir alle Umarmungen haben und verrückt werden, es wird so großartig sein, wieder zusammen zu sein!

Charlene Frary (Realty Executives Boston West)

Meine drei Worte, die ich mit meinem Immobilienhut trage, um lokale Immobilien für 2020 zu beschreiben, sind „überraschenderweise nicht schrecklich“. Im März und April dachte ich wirklich, die Pandemie könnte den „Fressrausch“ endlich verlangsamen, und tatsächlich gewann der Markt mit 10 % Wertsteigerung und weniger Bestand an Schwung. Und aus diesem Grund und der Tatsache, dass die Werte seit Jahren solide steigen, prognostiziere ich für 2021 ein ähnliches Volumen mit einer Mindestwertsteigerung von 5 %. Ich denke, die meisten Hausbesitzer in finanziellen Schwierigkeiten werden dank der Wertsteigerungen der letzten Jahre in der Lage sein, Schulden zu verkaufen und abzuzahlen – kein schönes Bild und sehr traurig und unfair … aber weniger hässlich als eine Zwangsvollstreckung für diese Hausbesitzer und weniger wirkungsvoll als eine Zwangsvollstreckungswelle . Das ist hier – kann in anderen Teilen des Landes völlig anders sein.

Debbie Booras (Keller Williams Nordwest)

Wow…wow…wunderbar. Der Spätfrühling/Frühsommer 2021 wird sich auf einen Käufermarkt verlagern, da der zurückgehaltene Bestand den Markt schnell sättigen wird. Die Verkäufer erwarten immer noch eine Prämie und die Verschiebung beginnt.

Nick Alerud (Entwicklung und Investition von Mehrfamilienhäusern)

Gelernt: Wie man in der Krise führt. Schwierige Entscheidungen treffen, Kosten senken. Erstellte ein „Blutlinien“-Berichtssystem, damit wir genau wussten, mit wie viel Bargeld wir in den nächsten 13 Wochen operieren könnten. Modifizierte unsere Buybox. Konzentriert sich mehr auf TEAM und PURPOSE als auf das Aufholen verlorener Deals. Liquidation von fast 100 % des Mietportfolios zur Vorbereitung auf das kommende Jahr 2021: Erwarten Sie einen Zusammenbruch des kommerziellen Kapitals auf regionaler und vielleicht bundesstaatlicher Ebene, da 10-jährige Kredite fällig werden und es keine Belegung oder keinen Cashflow gibt, um Refis zu unterstützen. Gewerbe (Büro, Gastgewerbe, Einzelhandel, Restaurant) werden im 3. Quartal, hauptsächlich im 4. Quartal, beginnen, den Schmerz zu spüren (sogar über das hinaus, was sie jetzt fühlen). Wohnen: Nachdem die Nachsichten vorbei sind, werden sich die Menschen auf der Grundlage der aktuellen Arbeitslosigkeit und der Wirtschaftsdaten ihre Hypotheken nicht leisten können, obwohl „COVID MODS“ angeboten werden. Sie werden zum Verkauf gezwungen. Keine wirkliche Änderung der Hauswerte im Jahr 2021, außer dass die Nachfrage endlich absorbiert wird, wenn diese Wellen auf den Markt treffen. 2022 ist eine andere Geschichte… Wenn die dritte, vierte und fünfte Welle zu schlagen beginnt, gehe ich davon aus, dass wir wieder im Bereich der Leerverkäufe sind. Und wir haben unser Leerverkaufsgeschäft verstärkt, um sicherzustellen, dass wir bereit sind für die kommerziellen Ausfälle und dann für die überwältigenden privaten, die wir kommen sehen …

Berk-Linie (Vereinigte Makler)

Derzeit fehlt es an Lagerbeständen, und selbst nach Aufhebung des Moratoriums wird es einige Zeit und Verfahren dauern, bis die Zwangsvollstreckungen eintreten, und es könnte sein, dass sie nicht einmal Ende nächsten Jahres oder Anfang 2022 eintreten, da die Nachfrage nach Verkäufern aufgestaut ist Auch 2021 sehe ich keinen Marktcrash und im Gegenteil könnten wir sogar 5% Anstieg der Werte sehen. Ich denke, 2022 wird trüberes Wasser

Heidi Zizza (mdm Realty Framingham)

Oh, ich bin mir nicht sicher, ob 3 Wörter es schneiden werden! Stressig, entspannend, verrückt! Es ging in Phasen. Ich denke, 2021 wird genauso viel los sein, aber ich denke, dass einige der Änderungen, insbesondere in Bezug auf Ziegel und Mörtel, bestehen bleiben werden! Ich vermisse es, zusammenzukommen, aber Zoom hat es geschafft, dass Sie überall zusammen sein können.

Jonathan Weiß (Verwaltungsmakler Vylla)

Ich denke, die größte Veränderung, die wir sehen werden, ist, wenn das Räumungs-/Zwangsvollstreckungsmoratorium endlich aufgehoben wird. Das wird sehr wahrscheinlich zu der höchsten Zahl an Zwangsvollstreckungen führen, die wir seit mindestens fünf Jahren gesehen haben. Wir müssen sehen, ob das der Katalysator ist, um diesen verrückten Markt endlich zu verändern. Vielen Dank an alle Agenten, die an diesem Artikel teilgenommen haben! Mögen Sie alle ein sehr glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 haben! Reich

Markiert als: Massachusetts Immobilienprognosen 2021, Massachusetts Immobilienjahr 2020

Exit mobile version