Site icon Inoutic.de

Wohnungsgericht zur Beschleunigung von Räumungsfällen und Umstellung auf mehr persönliche Veranstaltungen

Neue Regeln zur Reduzierung von Fallrückständen und Verzögerungen während der Pandemiezeit

Kommen die alten Tage der zusammenfassenden Prozesssitzungen am Donnerstagmorgen zurück? Sie können nur sein. Mit dem Ablauf eines Gesetzes aus der Pandemiezeit namens Kapitel 257 und dem Ende des Covid-19-Notfalls hat das Massachusetts Housing Court gerade eine wichtige neue ständige Verfügung 1-23 veröffentlicht, die Fälle beschleunigen und zu mehr persönlichen Anhörungen und weniger führen wird virtuelle Auftritte. Die neue Geschäftsordnung sollte eine willkommene Nachricht für Wohnungsanbieter sein, deren Fälle sich aufgrund von Kapitel 257 und dem Rückstand von Fällen aus der Pandemie-Ära nach dem Moratorium verzögert haben.

Ablauf von Kapitel 257

Mit dem Ablauf des Kapitels 257 der Gesetze von 2020 am 31. März gibt es keine automatische Sperre mehr für Fälle, in denen ein vom Mieter eingereichter Antrag auf Mietunterstützung vorliegt. Obwohl ein Fall mit einem anhängigen RAFT-Antrag weiter voranschreiten wird, heißt das nicht, dass ein Richter einen Mieter kündigen würde, der eine Mietbeihilfe zur Deckung eines Rückstands erwartet. Das Problem war immer, dass viele Vermieter mehr als das schulden, seit das RAFT-Limit auf 10.000 US-Dollar gesenkt wurde, sodass diese Vermieter nicht länger durch die Verzögerung des Kapitels 257 bestraft werden.

Mehr persönliche Veranstaltungen

Zweitens werden alle „Tier I“-Mediationen, Beweisanhörungen und Gerichtsverfahren in Zukunft persönlich abgehalten, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände für ein virtuelles Erscheinen vor. Virtual/Zoom wird für das gesamte Fallmanagement, Vorverfahrens- und Statuskonferenzen, kurzfristige Dringlichkeitsanträge und bestimmte Anhörungen ohne Beweismittel fortgesetzt. Ich habe diesbezüglich gemischte Gefühle. Virtuelle Tier-I-Mediationsveranstaltungen sparen Anwaltskosten für vertretene Parteien und sind viel besser für die Terminplanung eines vielbeschäftigten Anwalts. Jetzt werden einem Vermieter mehr als 3 Stunden Anwaltszeit berechnet, im Gegensatz zu 30 Minuten, wenn wir gezwungen sind, zu Mediationsterminen nach Boston, Worcester oder Lawrence zu fahren. Zwangsräumungen sind für Vermieter bereits ein finanzieller Abgrund, daher würde ich hoffen, dass die Richter den Anträgen der Anwälte auf eine virtuelle Tier-I-Anhörung routinemäßig stattgeben werden.

Neues modifiziertes zweistufiges System

Für nach dem 5. Juni 2023 eingereichte Fälle und bestimmte laufende Fälle gibt es ein neues modifiziertes zweistufiges System, das Fälle viel schneller als die derzeitige Praxis verschieben sollte. Das Tier-I-Gerichtsereignis (Mediation/Fallmanagement) wird zwischen 30 und 60 Tagen nach Einreichung des Falls angesetzt. In einer Änderung der bisherigen Praxis und einer, die den Vermietern zusätzliche Kosten verursacht, muss die Benachrichtigung über das erste Gerichtsverfahren durch den Polizisten/Sheriff durch den Kläger oder seinen Anwalt zugestellt werden. Ich war ziemlich enttäuscht, dies zu sehen, obwohl die örtlichen Polizisten zweifellos glücklich sein werden.

Schnellere Probetermine

Als sehr willkommene Abwechslung werden Gerichtsverfahren angesetzt, wenn der Fall beim Tier-I-Event nicht gelöst wird 2 Wochen später. Derzeit kann die Wartezeit auf einen Verhandlungstermin, insbesondere einen Schwurgerichtsprozess, mehrere Monate betragen. Das sind großartige Neuigkeiten, und hoffentlich kann das Gericht dies trotz des enormen Rückstaus an Fällen und Personalproblemen umsetzen. Fälle, die vor dem 5. Juni 2023 eingereicht wurden und bereits für das Tier-I-Event geplant wurden, bleiben auf der vorherigen „langsamen“ Spur.

Vereinbarungen

Für Urteilsvereinbarungen mit einer selbst vertretenen Partei sehen die neuen Regeln vor, dass solche Vereinbarungen von einem Wohnungsspezialisten, Gerichtsschreiber oder Richter genehmigt werden müssen, der feststellt, dass die Bedingungen fair und angemessen sind und dass sie freiwillig eingegangen wurden.

Neue Mitteilung zum Verlassen der eidesstattlichen Erklärung

Schließlich, in allen Nichtzahlungsfällen, eine neue eidesstattliche Erklärung zur Einhaltung des Bescheinigungsformulars zur Kündigung gemäß GL c. 186, Abschnitt 31 muss eingereicht werden. Wenn Sie Fragen zu Zwangsräumungen in Massachusetts haben, können Sie mich wie immer gerne unter kontaktieren [email protected]. Reich

Markiert als: Featured, Massachusetts Housing Court Dauerauftrag, New Massachusetts Housing Court Dauerauftrag

Exit mobile version